Auf Social Media bekommen wir oftmals von wunderschönen Frauen und coolen Jungs deren tollen Alltag gezeigt. Während sie tausend Dinge erledigen, sehen sie super gut dabei aus. Und ganz nebenbei präsentieren die Influencer uns tolle Produkte und Neuheiten zum Schnäppchenpreis – mit ihrem Rabattcode. Da lässt man sich leicht davon beeindrucken – und teils zum Kauf verführen. Deswegen ist es erst Recht kein Wunder, wenn unsere Kinder in dem Bann aus Schönheitsidealen und Konsum negativ beeinflusst werden.
Influencer: Vorbild oder Fake?
Die Hauptakteure auf Social Media sind mittlerweile Influencer, welche auf ihren Accounts Fotos und Videos aus ihrem „Leben“ teilen. Dabei erreichen die Internet-Stars oftmals mehrere tausend Kontakte, geschweige denn von den Followerzahlen in teils Millionenhöhe. Der Knackpunkt: Es wird nicht nur der Alltag der Influencer gezeigt, sondern vor allem auch Werbung. Denn nicht umsonst können die Instagram-, TikTok- und Youtube-Größen so viel Geld verdienen, wie sie es tun. Die Vermarktung von Produkten auf diese Art und Weise ist genial, denn so wird Werbung nahbar.