Produktionsstart für neue Show im SWR Fernsehen Ausstrahlung
von 24 Folgen ab 14. Februar 2016, sonntags um 17.15 Uhr
Drei Runden, vier Kandidaten, drei prominente Experten, Fragen mit Bezug zum Südwesten und eine Hall of Fame – das ist das Grundgerüst der neuen Show „Die Quiz-Helden – Wer kennt den Südwesten“ im SWR Fernsehen. In Baden-Baden hat in dieser Woche die Produktion der ersten Staffel begonnen. Moderator der Sendung, die ab 14. Februar 2016 sonntags um 17.15 Uhr ausgestrahlt wird, ist Jens Hübschen. Einen Vorgeschmack auf die neue Show gibt es mit einzelnen Folgen bereits rund um Weihnachten und Neujahr.
Bei den Kandidaten der Show handelt es sich um „Helden des Alltags“: Sie arbeiten ehrenamtlich, helfen Menschen in Not, engagieren sich für ihren Heimatort oder haben etwas Außergewöhnliches vollbracht. Den beiden Zweierteams werden in der ersten Runde durch die drei Experten 30 Sekunden lang offene Fragen gestellt. Das Ziel: möglichst viele Punkte sammeln. In der zweiten Runde treten die Paare dann in vier Spielen gegeneinander an. Das Team, das am Ende die meisten Punkte hat, erhält 1.000 Euro, zieht ins Finale ein und trifft dort erneut auf die prominenten Experten. Dazu gehören Julia Scharf (Sport & Gesundheit), Natalie Lumpp (Essen & Trinken), Thomas Anders (Medien & Kultur), Dennis Wilms (Wissenschaft & Technik), Guido Buchwald (Sport & Gesundheit), Karl-Dieter Möller (Politik & Zeitgeschehen) und Clemens Bratzler (Politik & Zeitgeschehen). Es gilt jeweils zwei Fragen aus der Kategorie des jeweiligen Experten zu beantworten. Für jeden besiegten Experten gibt es weitere 500 Euro. Werden alle drei Experten geschlagen, ziehen die Kandidaten in die sogenannte Hall of Fame ein.
Die Sendetermine:
Freitag, 25.12.2015: 21.40 Uhr
Freitag, 1.1.2016: 17.15 Uhr Sonntag, 3.1.2016: 17.15 Uhr
Alle 24 Folgen ab 14. Februar 2016, sonntags 17.15 Uhr
„Die Quiz-Helden – Wer kennt den Südwesten“ ist eine Produktion der Bavaria Entertainment für den SWR. Verantwortlicher Redakteur beim SWR ist Andreas Freitag. Fotos unter ARD-foto.de