Fußballfans, aufgepasst! Während die Vorfreude auf die Fußball-EM steigt, lauert eine stille, aber ernstzunehmende Bedrohung im Grünen: Zecken. Die Aktion „Deutschland macht den Zecken-Check“ im Auftrag von Pfizer hat erschreckende Erkenntnisse ans Licht gebracht: In deutschen Großstädten wimmelt es auf Sport- und Public-Viewing-Plätzen von diesen kleinen Blutsaugern.
Quelle: via Pfizer Pharma GmbH
| Pressemitteilung
Die versteckte Bedrohung entlarven
Unter der Leitung von Expert:innen wurden 16 Orte untersucht und in Dresden, Magdeburg und Frankfurt (Oder) alarmierend hohe Zeckenzahlen registriert. Tabellenführer ist Dresden mit 46 Zecken auf 200 Quadratmeter, gefolgt von Magdeburg und Frankfurt (Oder) mit 23 bzw. 16 Zecken pro Quadratmeter. Das Beunruhigende? Alle drei Städte befinden sich entweder im FSME-Risikogebiet des Robert Koch-Instituts oder in dessen unmittelbarer Nähe. Ob beim enthusiastischen Kicken oder dem entspannten Public Viewing im Park – die Gefahr ist real und sollte nicht unterschätzt werden.
Wo die Gefahr lauert
Zecken bevorzugen es, sich bodennah aufzuhalten und fühlen sich nicht nur im tiefen Wald, sondern auch im urbanen Grün pudelwohl. Stadtparks, Biergärten und sogar heimische Gärten sind dabei attraktive Lebensräume. Zeckenexperte Prof. (a. D.) Dr. Jochen Süss warnt eindringlich:. „Auch wenn nicht an allen Orten Zecken gefunden wurden, sollte man sich nicht in falscher Sicherheit wiegen: Die Parasiten können grundsätzlich überall vorkommen, wo es grün ist.“ Der Fußballsommer ist hier keinesfalls eine Ausnahme!
Das Risiko ist allgegenwärtig
Eine kürzlich durchgeführte Umfrage enthüllt zudem, dass über 70% der Deutschen mindestens einmal pro Woche Zeit im Freien verbringen. Dies sind zum Beispiel Spaziergänge (65,8%), Fahrrad-Touren (34,6%) oder Wanderungen (32,1%). Süss betont daher: „Dennoch unterschätzen viele Menschen das Risiko, von einer infizierten Zecke gestochen zu werden. Wer sich viel draußen aufhält, sollte sich zur FSME-Impfung beraten lassen – unabhängig davon, ob man Fußballfan ist oder nicht“.
Der beste Schutz: Impfen
FSME ist keine harmlose Krankheit. Sie kann zu schwerwiegenden und sogar lebensbedrohlichen Zuständen führen. Der beste Schutz dagegen? Die Impfung. Und für diejenigen, die kurzfristig Schutz benötigen, gibt es sogar ein beschleunigtes Impfschema, um schnellstmöglich geschützt zu sein.
Schütze dich und deine Familie
Trage bei Outdoor-Aktivitäten am besten immer lange Kleidung, verwende Anti-Zeckensprays und führe nach jedem Aufenthalt im Grünen eine gründliche Inspektion deines Körpers durch. Du kannst dich zudem auf der Website https://www.zecken.de stets über aktuelle Entwicklungen zu Zecken und FSME auf dem Laufenden halten. Deine Gesundheit und die deiner Familie sollten immer oberste Priorität haben.
Passend zur EM möchtet ihr noch ein Fanartikel besorgen? Hier verraten wir dir hilfreiche Tipps, wie du dabei nicht in eine Konsumfalle tappst und clever sparen kannst.