Der Sommer 2022 zeigt sich von seiner besten Seite. Fast jeden Tag scheint die Sonne, wodurch man mit der Familie und Freunden draußen gemeinsam Zeit verbringen kann. Das Thermometer zeigt hohe Zahlen an, bis in den tropischen Bereich. So schön das auch untertags ist, so anstrengend können die schwülen Nächte sein. Denn auch am späten Abend sinken die Temperaturen nicht unter 20 Grad. Die Folge: Das Einschlafen fällt schwer, da die optimale Schlaf-Temperatur von 18 Grad Celsius nicht erreicht wird. Unser Körper reagiert auf die Umgebung. Ist es kühl, kann er die Körpertemperatur um ein Zehntel senken. Dadurch verlangsamen sich Atmung und Puls und man gleitet schließlich sachte in den Schlaf über.
Guter Schlaf ist essentiell. Deswegen sucht man während Hitzeperioden nach Möglichkeiten, sich selbst sowie die aufgeheizten Räume abzukühlen. Kalte Duschen vor dem Schlafen und das Lüften der Räume bringt meist nur kurze Abhilfe. Allerdings gibt es einige hilfreiche Gadgets, mit denen man die Schlafqualität während tropisch-warmer Nächte verbessern kann. Darunter finden sich z.B. zirkulierende Kissen, Nachtmasken oder DIY-Klimaanlagen. Wie man sich solche Gadgets auf günstige Weise anschaffen kann, hat uns Spar- und Cashbackexpertin Janina Rehbein von myWorld Germany verraten.
Quelle: via myWorld | Pressemitteilung
Schlaf-Tipp Nr. 1: Kissen mit Luftzirkulation
Damit man während der heißen Sommertage trotzdem ausgeruht aufwachen kann, sollte man zunächst bei der Schlafumgebung ansetzen. Ein erster hilfreicher Tipp von myWorld-Sparexpertin Janina Rehbein ist es, Bettwäsche aus glatten und dünnen Stoffen zu verwenden. Diese bewirken einen kühlenden Effekt auf der Haut. Günstige Varianten sind hierbei Satinbettwäsche aus Mako-Baumwolle. Das Material ist nicht nur günstiger als Seidenbettwäsche, sondern auch reißfester. Des Weiteren können auch Kissen eine kühlende Wirkung erzeugen, erklärt Rehbein. Innovative Neuerungen wie Phasenwechselmaterial, kurz PCM, oder integrierte Gel-Pads sorgen für Abkühlung – und somit erholsamen Schlaf. Auch schaumstoffartiges Material, welches Freiräume zur Luftzirkulation bietet, wirkt kühlend. Ein Extra-Tipp von Janina Rehbein: „Wer lieber zur kostengünstigen Variante greift, kann den Bezug für einige Stunden in das Gefrierfach geben“. Auch Wärmflaschen können im Kissenbezug in den Kühlschrank gelegt werden.
Quelle: via myWorld | Pressemitteilung