Aufgrund von Corona haben viele Weihnachtsmärkte wieder geschlossen. Für viele Liebhaber von Kunsthandwerk, Glühwein und Co. ist das meistens schon das zweite Jahr in Folge ohne einen Marktbesuch. Wie wäre es deswegen denn mit einem Weihnachtsmarkt zuhause mit der Familie? Rezeptideen für Weihnachtsmarkt-Essen sowie Bastelideen für selbstgemachte Geschenke haben wir nachfolgend für euch.
Weihnachtsmarkt-Stimmung
Für die richtige Weihnachtsmarkt-Stimmung sollte man draußen sein. Wer also einen Garten hat, der kann mit ein wenig Beleuchtung und Tannengrün einen gemütlichen „Stand“ am Gartentisch zaubern. Perfekt wäre ein wärmespendendes Feuer, z.B. in einer Schale. Aber auch im Wintergarten oder Wohnzimmer lässt sich Markt-Atmosphäre herstellen. Spätestens bei Glühpunsch, Bratwurst und Süßem.
Leckereien vom Weihnachtsmarkt
Was viele an einem Weihnachtsmarkt-Besuch am meisten schätzen, ist das gemütliche Beisammensein bei Glühwein, Punsch und leckerer Fingerfood. Gebrannte Mandeln kann man einfach mit etwas Zucker und Mandeln in der Pfanne herstellen. Genauso einfach kann man heiße Maronen in der Pfanne machen. Für Lebkuchenherzen gibt es sogar schon Backmischungen, wie von Dr. Oetker.