Äpfel verfeinern mit ihrer Aromatik nicht nur Desserts, sondern sind selbst Mittelpunkt von Hauptspeisen. Dank ihrer besonderen Eigenschaften eignen sich vor allem Pink Lady-Äpfel ideal zum Kochen und Backen.
Pink Lady Äpfel sind bekannt für ihre einzigartige Farbe und das knackige Fruchtfleisch. Durch die lange Reifezeit der Früchte am Baum sind Säure und Süße besonders ausgewogen und die Äpfel zeigen eine große Vielfalt an Aromen: Grüne Noten von Kräutern, Gurke und Mandel, würzige Nuancen von Sternanis, Zimt und Pfeffer, blumige Aromen wie Iris, Lavendel oder Tomate und fruchtige Düfte nach Himbeere, Traube und Passionsfrucht. Die geschmackvollen Pink Lady Äpfel lassen sich ebenso gut roh wie gekocht verarbeiten, verlieren nicht ihre Festigkeit und geben wenig Flüssigkeit ab.
Geschmolzener Camembert mit Pink Lady Äpfeln
Zutaten
- 4 Pink Lady Äpfel
- 2 Camembert aus Rohmilch
- 4 EL Calvados, alternativ 4 Knoblauchzehen oder rosa Pfeffer
- Saft einer Zitrone
- Kräuter nach Belieben, z.B. Petersilie, Kerbel, Schnittlauch oder Thymian
Zubereitung
Den Backofen auf 220°C vorheizen.
Beide Camembert einmal in der Mitte durchschneiden und dann jede Hälfte in dicke Scheiben schneiden. Geben Sie einen halben Camembert und einen Esslöffel Calvados in jedes Förmchen. Schwenken Sie die Förmchen leicht hin und her, damit alle Camembert-Scheiben vom Calvados befeuchtet werden. Geben Sie die Förmchen 12-15 Minuten in den Backofen, bis der Camembert vollkommen geschmolzen ist. Schneiden Sie währenddessen die Äpfel in Stücke und entfernen Sie das Kerngehäuse. Beträufeln Sie die Äpfel mit dem Zitronensaft, um zu verhindern, dass sie braun werden.
Die Äpfel können roh mit dem geschmolzenen Camembert verzehrt werden. Wenn Sie möchten, können Sie die Äpfel aber auch einige Minuten mit etwas Salzbutter in der Pfanne erhitzen. Servieren Sie den geschmolzenen Camembert mit den Apfelstücken und einigen Kräutern. Statt Calvados können Sie eine zerdrückte Knoblauchzehe und/oder einige frisch zerstoßene rosa Pfefferkörner nehmen.